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Welches Radlager für meinen Anhänger ? Die richtige Auswahl eines Radlagers für deinen Anhänger findest du hier!

Die Wahl des richtigen Radlagers für Ihren PKW-Anhänger ist entscheidend für Sicherheit und Leistung. Erfahren Sie, welche Arten von Radlagern es gibt, worauf Sie bei der Auswahl achten müssen und wie Sie die Lebensdauer Ihres Anhängers durch die richtige Wahl verlängern können.

Hierauf musst du achten:

• Defektes Radlager

Wie erkenne ich ein defektes Radlager ?

  1. Geräusche:

    • Brummen oder Summen: Ein häufiges Zeichen für ein defektes Radlager ist ein lautes Brummen oder Summen, das mit der Geschwindigkeit zunimmt. Hier reicht auch ein Drehen von Hand des Rades, wenn Dieses aufgebockt ist.
    • Knackende oder mahlende Geräusche: Diese Geräusche treten auch beim Drehen von Hand auf. Es kann sogar bis zum klemmen kommen, wenn Einzelteile des Radlagers schon zerstört sind.
  2. Vibrationen:

    • Wenn Sie Vibrationen im Anhänger spüren, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, kann dies auf ein beschädigtes Radlager hinweisen.
  3. Unregelmäßiger Reifenverschleiß:

    • Ein defektes Radlager kann zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß führen, was sichtbar ist, wenn die Reifen ungleichmäßig abgenutzt sind.
  4. Lockere oder wackelnde Räder:

    • Wenn sich das Rad wackelig anfühlt oder beim Anheben des Anhängers Spiel aufweist, könnte das Radlager defekt sein. Aber Achtung! Häufig bei Kegelrollenlager der Fall, Diese werden bei neueren Anhängern nur noch sehr selten bis gar nicht verbaut!
  5. Überhitzung:

    • Nach einer Fahrt können Sie überprüfen, ob das Rad oder die Nabe ungewöhnlich heiß ist. Überhitzung ist ein klares Anzeichen für ein Problem mit dem Radlager.

Was tun bei einem Verdacht auf ein defektes Radlager?

  1. Inspektion:

    • Heben Sie den Anhänger an und drehen Sie das Rad von Hand. Achten Sie auf Geräusche oder Widerstand.
    • Prüfen Sie, ob das Rad Spiel hat, indem Sie es oben und unten greifen und hin- und herbewegen.
    • Demontieren Sie auch das Rad und die Trommel, wenn Fett aus dem Lager getreten ist, dann ist das die Vorstufe eines defekten Radlagers. Es muss getauscht werden!
  2. Wartung und Austausch:

    • Wenn Sie Anzeichen eines defekten Radlagers bemerken, sollten Sie das Radlager so schnell wie möglich austauschen lassen. Fahren Sie nicht weiter, da dies zu schwerwiegenderen Schäden und einem möglichen Unfall führen kann.
  3. Regelmäßige Wartung:

    • Regelmäßige Inspektionen und Wartungen können helfen, Radlagerprobleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu größeren Problemen führen.

 

Radlagerschäden Beispielfotos

Hier sieht man ein Kompaktlager mit einer defekten Dichtung. Diese wurde schon beim Einpressen leicht beschädigt, da mit dem Werkzeug in die Dichtung gedrückt wurde.

Am Außenring sieht man schon eine Hitzeverfärbung und erkennt dadurch schon das dieses Radlager defekt ist. 

Um dies zu erkennen muss es natürlich ausgepresst sein.

Im eingebauten Zustand erkennt man dies an der Dichtung, Fettaustritt am Innenring und durch das Drehen des Innenrings mit der Hand.

Brauchst du Hilfe? 
Wende dich an uns, Hier Klicken!

Hier sieht man ein defektes Kompaktlager mit einem Überhitzungsschaden. Oft passiert dies auch durch falsch eingestellte Bremsen und damit eine zu hohe Temperatur der Bremstrommel.

Folge ist eine verbrannte Dichtung und damit ein starker Fettaustritt.

Dieses Wälzlager ist somit innen komplett trocken und steht somit vor einen Defekt. 

Vorsorglich muss Dies getauscht werden!

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Ältere Modelle haben noch die Kegelrollenlager montiert, hier reicht oft das nachstellen des Lagers. Wie man dort einen Defekt feststellt werden wir hier nicht ausstellen können.

Die Richtige Radlagerauswahl passend für AL-KO

Achtung

Der Austausch sollte nur von autorisierten Fachwerkstätten erfolgen!

Radlager passend für Alko

Als erstes müssen wir feststellen welches Fahrwerk wir verbaut haben. Am schnellsten geht dies durch das angebrachte Blechschild an der Achse. Dies ist meist relativ mittig an der Achse festgenietet und dort müssen wir nur feststellen ob dort ALKO steht. 

Nun kontrollieren wir was auf dem Bremsschild steht. 

Steht hier Typ 2051 oder Typ 2050

dann ist es dieses Radlager Hier Klicken! oder das Hier Klicken                                                            Bitte Bremstrommel öffnen und Maße prüfen!

steht dort Typ 1637 

dann ist es dieses Radlager Hier Klicken!

steht dort Typ 2361

dann ist es dieses Radlager Hier Klicken!

Die Abmaße der Lager bitte immer nochmal prüfen, dafür die Bremstrommel demontieren und die Abmaße prüfen. Angegeben sind die Maße immer in Achsbolzendurchmesser x Außendurchmesser des Wälzlagers x Höhe/ Dicke des Wälzlagers

Ältere Modelle haben noch die Kegelrollenlager montiert, hier reicht oft das nachstellen des Lagers. Bitte selber prüfen welches bei dir montiert ist. Die passenden Radlager findest du im Shop Hier Klicken!

Radlager passend für Knott

Als erstes müssen wir feststellen welches Fahrwerk wir verbaut haben. Am schnellsten geht dies durch das angebrachte Blechschild an der Achse. Dies ist meist relativ mittig an der Achse festgenietet und dort müssen wir nur feststellen ob dort Knott steht. 

Bei Knott ist es etwas leichter. Knott verbaut grundsätzlich die 64 und 72mm Radlager. Hier müsst ihr die Bremse öffnen und die Maße prüfen

dann ist es dieses Radlager Hier Klicken! oder das Hier Klicken                                                            Bitte Bremstrommel öffnen und Maße prüfen! 

Die Abmaße der Lager bitte immer nochmal prüfen, dafür die Bremstrommel demontieren und die Abmaße prüfen. Angegeben sind die Maße immer in Achsbolzendurchmesser x Außendurchmesser des Wälzlagers x Höhe/ Dicke des Wälzlagers

Ältere Modelle haben noch die Kegelrollenlager montiert, hier reicht oft das nachstellen des Lagers. Bitte selber prüfen welches bei dir montiert ist. Die passenden Radlager findest du im Shop Hier Klicken!

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